Was wir für Sie tun

Betroffen sind in erster Linie Patienten mit Krebserkrankungen, bei denen eine Behandlung nicht mehr möglich oder nicht gewünscht ist. Aber auch Patienten mit weit fortgeschrittenen Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen sowie neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Multipler Sklerose) können von einer palliativmedizinischen Behandlung profitieren.

Palliativpatienten leiden häufig unter Beschwerden, die ambulant nur schwer behandelbar sind und eine Krankenhauseinweisung notwendig machen. Dies sind beispielsweise Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Verwirrtheitszustände, Krampfanfälle und vieles mehr. Hier stehen verschiedene medikamentöse und nicht-medikamentöse Verfahren zur Verfügung. Ebenso kann bei psychosozialen Belastungssituationen, spirituellen Problemen oder einer Überforderung des familiären Umfelds eine palliative Behandlung sinnvoll sein.

• Unser Team ist speziell geschult
  • Wer übernimmt die Kosten?
  • Wie funktioniert die Aufnahme?

Unser Team ist speziell geschult und arbeitet fachübergreifend

In unserer Klinik besteht das Palliativteam aus speziell qualifizierten Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Psychologen und betreut Patienten im gesamten Krankenhaus. Bei Bedarf werden den Patienten Einzelzimmer in wohnlicher Atmosphäre zur Verfügung gestellt. Für Angehörige besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Übernachtung im Patientenzimmer.

Unser Sozialdienst vermittelt und koordiniert Hilfsdienste und Hilfsmittel und ist für die Integration in Betreuungsnetze zuständig. Es bestehen weiterhin enge Kooperationen zu den ambulanten Hospizdiensten des Landkreises.

Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für eine palliativmedizinische Behandlung werden durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wie funktioniert die Aufnahme?

Eine Einweisung zur palliativmedizinischen Behandlung erfolgt normalerweise durch den Hausarzt. In Notfällen ist jedoch jederzeit – rund um die Uhr – eine Aufnahme ohne vorherige Anmeldung möglich.

Fachbereiche

• Die Fachbereiche unserer Klinik im Überblick