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Klinik Fränkische Schweiz

Intensivmedizin & Intensivstation

Die Intensivstation im Überblick - Zahlen & Fakten

Betriebene Betten Intensivbereich: 6 Plätze
Betriebene Betten Überwachungsbereich: 4 Plätze
Aufnahmeraum zur Erstversorgung

Ärztliche Leitung:

Leitender Chefarzt Dr. (Univ. Damask.) Samir Murad,
Facharzt für Innere Medizin
Teilgebietsbezeichnung: Kardiologie

Leitender Oberarzt Dr. med. R. Clemenz
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie,
Zusatzweiterbildungen Intensivmedizin und Notfallmedizin
Hygienebeauftragter Arzt
Antibiotic Stewardship (ABS-) Experte (DGI)
Transplantationsbeauftragter
Qualifikation Leitender Notarzt
Qualifikation Transfusionsbeauftragter Arzt

Apparative Ausstattung:

Die apparative Ausstattung, die zur Überwachung, Diagnostik und Behandlung verfügbar ist, umfasst unter anderem:

  • Zentrales Monitoring von 6 Intensivbetten, 4 Überwachungsbetten, sowie Einzelmonitoring in angrenzenden Bereichen der Normalstation (derzeit maximal 12 Monitorüberwachungsplätze)
    • EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Zentraler Venendruck (ZVD), etCO2-Messung
  • Invasive Blutdruckmessung an allen Intensivplätzen möglich
  • Erweitertes hämodynamisches Monitoring (PiCCO-System) an allen Intensivplätzen möglich
  • 5 Beatmungsplätze zur invasiven Beatmung
  • Nicht-invasive Beatmung
  • Defibrillation, Cardioversion
  • Hypothermiebehandlung (Thermogard®, Firma ZOLL) nach Reanimation
  • Einsatz passagerer (transcutaner und transvenöser) Schrittmachersysteme
  • Bettseitige Bronchoskopie, Gastroskopie, Sigmoido-/Coloskopie, Dilatationstracheotomie, PEG-Anlage
  • Bettseitige Echokardiographie, Sonographie, Dopplersonographie
  • Notfalllabor, Blutgasanalyse
  • Schluckdiagnostik

Aus- und Weiterbildung:

Neben der apparativen Ausstattung ist auch die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter für eine kompetente Patientenversorgung gewährleistet:

  • Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte wöchentlich
  • Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für Intensivpflege
  • Reanimationsweiterbildungen sind für alle Mitarbeiter des Hauses mindestens einmal pro Jahr verpflichtend (mehrere Veranstaltungen im Jahresverlauf)

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