Kontakt
Klinik Fränkische Schweiz

Koronare Herzkrankheit

Kurzinfo

Bei der Koronaren Herzkrankheit (kurz: KHK) sind ein oder mehrere Herzkranzgefäße durch eine weit fortgeschrittene Arteriosklerose stark verengt. Ein Anzeichen für die Koronare Herzkrankheit können die klassischen Angina Pectoris-Beschwerden mit Brustenge, einem Druckgefühl oder Brennen hinter dem Brustbein sein. Aber die Koronare Herzkrankheit kann sich auch ohne Symptome entwickeln. Häufig wird sie dann erst durch einen Herzinfarkt festgestellt.

Um der Erkrankung vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener und fettarmer Ernährung, Bewegung, dem Verzicht auf Nikotin und der Einhaltung des Normalgewichts eine gute Möglichkeit. Bei erblich vorbelasteten Menschen sind frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen empfehlenswert.