Kontakt
Klinik Fränkische Schweiz

Was ist die Koronare Herzkrankheit?

Verengung

Bei der Koronaren Herzkrankheit wird das Herz nicht mehr ausreichend durchblutet, weil ein oder mehrere Herzkranzgefäße stark verengt sind. Befindet sich die Verengung der Herzkranzgefäße dagegen noch im Anfangsstadium oder ist sie nur leicht fortgeschritten, wird sie als Arteriosklerose bezeichnet.

Bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit besteht aufgrund der Verengung ein Ungleichgewicht zwischen dem Sauerstoffbedarf des Herzens und der Menge an Sauerstoff, die aufgrund der zu geringen Durchblutung im Herzen ankommt. Je nachdem, wie viele Engstellen vorhanden sind, wird die Koronare Herzkrankheit als Ein-, Zwei- und Dreigefäßerkrankung bezeichnet. Mit "Hauptstammstenose" ist eine Verengung direkt am Anfang eines Herzkranzgefäßes gemeint.