Kontakt
Klinik Fränkische Schweiz

Prognose bei Herzschwäche

Eine Herzschwäche lässt sich nicht heilen, wohl aber in ihrem Fortschreiten aufhalten. Die Prognose ist am besten, wenn die auslösenden Faktoren rechtzeitig behandelt werden. Dann ist eine Erhaltung der Lebensqualität über einen längeren Zeitraum möglich. Bei Menschen mit fortgeschrittener Herzschwäche erhöht ein CRT-Gerät die Lebensqualität und die Lebenserwartung.

Ein gesunder Lebensstil unterstützt eine günstige Prognose zusätzlich. Dazu zählen der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, die Einhaltung des Normalgewichts, körperliche Bewegung, eine salz-, fettarme Ernährung und eine Kontrolle der Flüssigkeitsmengen (rund zwei Liter pro Tag, immer nach ärztlicher Anweisung). Patienten sollten Rücksprache mit ihrem Arzt halten, wie viel sportliche Betätigung er ihnen beispielsweise empfiehlt oder welche Ernährung für jeden individuell geeignet ist.