Was ist Arteriosklerose?

Die Arteriosklerose ist die Ursache verschiedener Herz-Kreislauferkrankungen. Im Volksmund wird sie auch „Arterienverkalkung“ genannt. Jede Arterie des Körpers kann an einer Arteriosklerose erkranken.

Unter Arteriosklerose versteht man die Ablagerung von Fetten (den „Cholesterinen“), Zucker (komplexen Kohlenhydraten), Blut, Blutbestandteilen, Kalzium und Bindegewebe in der innersten Schicht der Arterien. Die Ablagerungen werden auch „Plaques“ genannt.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es auch zu Veränderungen der mittleren Arterienschicht. Von Arteriosklerose betroffene Gefäße sind brüchiger und weniger elastisch als gesunde. Sie können sich wie ein Sack ausweiten (Aneurysma) und an der inneren Gefäßwand aufreißen (Dissektion, Ruptur). Eine Arteriosklerose verringert außerdem den Gefäßdurchmesser. Ablagerungen, die sich von der Gefäßwand lösen, können sich deshalb in Gefäßen festsetzen und sie verschließen. Von Ablagerungen verengte Gefäße sind daher für Durchblutungsstörungen verantwortlich.

Häufig sind folgende Gefäße von Arteriosklerose betroffen:

• Bauchaorta (die Hauptschlagader des Körpers) und Gefäßabgänge der Aorta (zum Beispiel die Aortengabel).
    Mögliche Folgen können sein:
    Erweiterungen und Aufspaltungen der Aorta (Aortenaneurysmen und Aortendissektionen), der Verschluss der von der Aorta abgehenden Gefäße, eine Durchblutungsstörung der Darmwand (Angina abdominalis).
  • Herzkranzgefäße. Mögliche Folgen können sein: Angina Pectoris, Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt.
  • Vom Herzen weiter entfernte Beinarterien. An diesen Stellen führt eine Arteriosklerose unter Umständen zur Arteriellen Peripheren Verschlusskrankheit ("Schaufensterkrankheit"), bei der die Beinarterien nicht optimal durchblutet werden und kein langes Laufen möglich ist.
  • Karotisarterie, die vordere Halsschlagader. Ein Schlaganfall kann die Folge sein.
  • Arterien im Gehirn. Auch hier ist ein Schlaganfall möglich.

Eine Arteriosklerose kann zu folgenden Erkrankungen führen:

• Herzinfarkt
  • Darminfarkt
  • Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (PAVK, „Schaufensterkrankheit“)
  • Aussackung der Hauptschlagader (Aortenaneurysma): Die Gefäßwand erweitert sich. In diesem Fall können die Gefäßwände zum Teil oder ganz einreißen (Dissektion oder Ruptur).

Die Arteriosklerose kann zu einer chronischen Erkrankung werden, die sich über Jahre hinweg schleichend entwickelt. Zu Beschwerden oder Folgeerkrankungen kommt es oft erst spät.

Beginnende Arteriosklerose

beginnende arteriosklerose

Im Anfangsstadium der Arterienverengung treten in der Regel keine typischen Beschwerden (Angina Pectoris) auf.

Fortgeschrittene Arteriosklerose

fortgeschrittene Arteriosklerose

Der vergrößerte Ausschnitt zeigt eine fortgeschrittene Arteriosklerose im linken Herzkranzgefäß. In diesem Stadium einer Arterienverengung äußert sie sich besonders bei körperlichen Tätigkeiten mit Schmerzen im Brustbereich (Angina Pectoris). Wird das Herzkranzgefäß zum Beispiel durch ein Blutgerinnsel verschlossen, tritt der Herzinfarkt im darunter liegenden Herzbereich ein.