Was ist ein Herz-Kreislaufstillstand?

Ein Herz-Kreislaufstillstand tritt ein, wenn alle lebenswichtigen Organe mit Blut unterversorgt sind, einschließlich des Herzens. Die Blutmenge, die das Herz pro Minute durch den Körper pumpt, ist deutlich herabgesetzt bzw. die Blutzirkulation ist zum Stillstand gekommen.

Die Ursachen

Dem Herz-Kreislaufstillstand geht ein Herz-Kreislaufversagen voraus. Dabei ist die Fähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen, so weit eingeschränkt, dass es seine Pumpfunktion nicht mehr aufrecht erhalten kann. Ursache dafür können Herzrhythmusstörungen, ein Herzinfarkt, eine Herzmuskelentzündung oder eine Herzschwäche im fortgeschrittenen Stadium sein. Ohne Sofortmaßnahmen ist die Folge eines Herz-Kreislaufstillstands möglicherweise der Plötzliche Herztod.

Typische Symptome

Typische Symptome sind Blässe, kalter Schweiß und Benommenheit. Die Betroffenen sind kurz vorher außerdem oft ängstlich und unruhig. Ist ein Herzinfarkt oder eine Herzrhythmusstörung die Ursache, zeigen sich außerdem deren typische Symptome.

Wie man einen Herz-Kreislaufstillstand erkennt:

Wichtige Anzeichen für einen Herz-Kreislaufstillstand (der akuten Folge eines Herz-Kreislaufversagens) sind: Die Person ist bewusstlos und nicht mehr ansprechbar. Ist kein Atemgeräusch an Mund und Nase zu hören und kein Atemzug zu fühlen bzw. hebt und senkt sich der Brustkorb nicht, sollte der Puls an der Halsschlagader überprüft werden. Ist er nicht mehr tastbar, ist eine sofortige Wiederbelebung (Reanimation) notwendig.

Mehr zu...